Schulung Arbeitssicherheit | Mittwoch 02. Mai 2018

- Instruktion Leiter richtig wählen und benutzen

- 8 lebenswichtige Regeln für den Hochbau

- 10 lebenswichtige Regeln für Gewerbe und Industrie




Am 01.05.18 haben sich alle Mitarbeiter in der Werkstatt versammelt.

Zuerst haben wir gemeinsam das Mittagessen genossen, es wurden Hamburger grilliert mit dem Beefer. 

Anschliessend gab es eine Schulung zur Arbeitssicherheit, durchgeführt von unserem Sicherheitsbeauftragten Miguel Varela.

 

Die Mitarbeiter wurden von Miguel Varela instruiert wie man eine Leiter richtig benutzt und worauf man achten muss bei der Wahl der richtigen Leiter. Miguel Varela hat mithilfe von Bildern der Suva gezeigt was wichtig ist und hat erklärt was für Unfälle und Folgen es geben kann, wenn man eine Leiter falsch benutzt.  

 

Anschliessend wurden wir über die 8 lebenswichtigen Regeln für den Hochbau geschult. Alle haben die Broschüre von der Suva erhalten. Bei uns betrifft dies vorallem das Kontrollieren ob ein Fassadengerüst erstellt ist, dies ist Vorschrift ab einer Absturzhöhe von 3m. Weiter muss immer die Persönliche Schutzausrüstung getragen werden. 

 

Danach wurden wir noch zu den 10 lebenswichtigen Regeln für Gewerbe und Industrie geschult. Dazu haben wir ebenfalls die Broschüre der Suva erhalten. Zu den 10 lebenswichtigen Regeln gehören z.B. zu vermeiden das Asbeststaub freigesetzt oder eingeatmet wird und immer mit sicheren Maschinen zu arbeiten und diese vorschriftsgemäss zu bedienen.

 

Uns ist wichtig Unfälle zu vermeiden und unsere Mitarbeiter regelmässig über die Arbeitssicherheit zu schulen.